Diese weichen Sauerteig-Hamburgerbrötchen sind weich und fluffig mit einer goldglänzenden Außenseite. Sie sind natürlich gesäuert und einfach von Hand herzustellen.

Springen zu:
Ertrag
Dieses Rezept für Sauerteig-Hamburgerbrötchen ergibt 9 Brötchen. Wenn Sie eher nach einem Brötchen im Slider-Stil oder nach Hot-Dog-Brötchen suchen, können Sie dieses Rezept auch dafür verwenden oder diese ausprobieren weiche Sauerteigbrötchen.
Mehr sehen Sauerteig Rezepte Hier.
Die Zutaten
Dies ist ein leicht angereicherter Teig mit der Zugabe von Milch und Butter für etwas Fett. Für dieses Sauerteigbrot benötigst du
- Ein aktiver Sauerteigstarter.
- Allzweckmehl mit einem Proteingehalt von mindestens 11 %. Sie können auch Brotmehl für ein zähes Brötchen verwenden.
- Milch
- Wasser
- Butter
- Granuliert Zucker
- Salz
- Ei + Sesam für die Panade am Ende.

Das Mehl
Für dieses Rezept wird Allzweckmehl verwendet, eines mit einem Proteingehalt von mindestens 11 %. Der Proteingehalt in Allzweckmehl ändert sich je nach Marke, ebenso der Name des Mehls.
Es ist am besten, nur den Proteingehalt zu überprüfen und nicht den Namen des Mehls.
Für ein zäheres Brötchen könnte auch ein Brotmehl mit etwa 12 % Eiweiß verwendet werden.
Der Beginner
Sie benötigen einen aktiven Sauerteigstarter bei 100 % Feuchtigkeit für diese fluffigen Sauerteigbrötchen.
Ich habe nicht viele Brotrezepte für denselben Tag, aber ich mag es, diese Sauerteig-Hamburgerbrötchen an einem Tag zuzubereiten (ohne die Vorspeise.) Es gibt immer noch viel Sauerteiggeschmack in den Brötchen und mehr Geschmack als wenn sie es wären mit Instanthefe hergestellt.
Dazu wird der Starter am Vorabend gefüttert. Über Nacht wird sich die Vorspeise mindestens verdoppeln und wahrscheinlich verdreifachen.
In diesem Fall wird es im Verhältnis 1:3:3 oder 1:4:4 gefüttert, da es über Nacht aufgeht. Das bedeutet 1 Teil Starter, 3 Teile Mehl und 3 Teile Wasser, gemessen in Gewicht. 1:3:3 kann zum Beispiel 20 Gramm Starter, 60 Gramm Mehl und 60 Gramm Wasser sein. Mischen Sie Sauerteigstarter, Mehl und Wasser in einer separaten Schüssel, bis alles gut vermischt ist. Dann zum Aufgehen in ein sauberes Glas geben.
Wenn Ihre Küche über Nacht ein einigermaßen warmer Ort ist, füttern Sie sie im Verhältnis 1:4:4, damit die Vorspeise nicht zu schnell aufgeht und der wilden Hefe nicht die Nahrung ausgeht.
Alle übrig gebliebenen Sauerteigreste können wieder verfüttert und gekühlt werden, um sie ein anderes Mal zu verwenden.
Bakers Zeitplan
- Abends – Den Starter füttern
- 9 Uhr morgens – Mischen Sie den Teig
- 09:20 – 12:30 Uhr – Masse an einem warmen Ort fermentieren und 3 Sätze dehnen und falten
- 12:30 Uhr– Die Burgerbrötchen formen
- 12:45 – 15:45 – An einem warmen Ort aufstehen
- 3:45 pm– Burgerbrötchen backen.
Der Teig kann auch nach der ersten Gärung bis zu 24 Stunden gekühlt werden. Wenn Sie fertig sind, nehmen Sie es aus dem Kühlschrank und formen Sie die Brötchen.
Lassen Sie sie etwa 4-6 Stunden an einem warmen Ort aufgehen.

Schritt für Schritt Anweisungen
Am Vorabend füttern Sie Ihre sTarter.
Am nächsten Tag Mehl, Zucker und Salz in einer großen Rührschüssel mischen. Wasser, Milch und Sauerteigansatz dazu geben und zu einem zotteligen Teig verrühren. Du kannst dafür eine nasse Hand, eine Gabel oder einen Holzlöffel verwenden.
Kippen Sie diesen Teig auf eine Werkbank und wenden Sie eine Slap-and-Fold-Knetmethode an, um den Teig zusammenzubringen. 5 Minuten kneten, um ihm Festigkeit zu verleihen.
Alternativ können alle diese Schritte in einer Schüssel eines Standmixers bei mittlerer Geschwindigkeit, ausgestattet mit einem Knethaken, durchgeführt werden.

Fügen Sie die gewürfelte Butter hinzu, ein paar kleine Würfel auf einmal, und kneten Sie sie ein. Die Butter wird es klebrig machen, aber der Teig wird bereits etwas Festigkeit vom vorherigen Kneten haben.

Schlagen und falten Sie weitere 5 Minuten lang weiter.
Der Teig wird noch nicht glatt sein, sollte sich aber viel fester anfühlen.
Erster Anstieg
Den Teig in eine leicht gefettete große Schüssel geben und an einem warmen Ort (idealerweise um die 25°C/77°F) 3-4 Stunden mit einem feuchten Tuch bedeckt ruhen lassen. Führen Sie während dieser Fermentationszeit 3-4 Sätze Dehnung und Faltung durch, eine jede Stunde.
Wenn Sie an dieser Stelle ein Stück Teig nehmen und es ausdehnen, sollte es dünn und fast durchsichtig werden. Dies wird Fensterscheibentest genannt und zeigt die Glutenentwicklung im Teig.
Benutze eine nasse Hand, wenn du die Dehnungen durchführst, damit der Teig nicht an dir klebt. Sie können einen warmen und feuchten Ort schaffen, indem Sie den Teig neben eine große Tasse mit kochendem Wasser in einen ausgeschalteten Ofen stellen. Ersetzen Sie das Wasser nach Bedarf, wenn es abgekühlt ist.
Am Ende sollte sich der Teig leichter und luftiger anfühlen. Bei warmer Raumtemperatur können 3 Stunden ausreichen, aber verlängern Sie die Gärung, wenn es kühler ist.
Nach dieser Zeit kann der Teig vor dem Formen über Nacht in den Kühlschrank (abgedeckt, damit er nicht austrocknet) oder gleich die Sauerteig-Burgerbrötchen formen.
Formung und zweiter Anstieg
Den Teig aus der Schüssel auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche ziehen. Zu einer Teigkugel formen und auf einer Waage wiegen. Teilen Sie das Gesamtgewicht Ihres Teigs durch 9. So viel Teig wird für jedes Brötchen benötigt.

Schneiden Sie den Teig in 9 gleiche Stücke und nehmen Sie einige von einem Stück, um es einem anderen zu geben, bis sie alle die gleiche Größe haben.

Formen Sie jedes Stück zu einer festen Kugel, indem Sie alle Kanten jedes Teigstücks in die Mitte bringen, und drehen Sie es dann um, sodass die Nahtseite nach unten zeigt.

Verwenden Sie die Handflächen, um den Ball zu formen und drehen Sie ihn rund und rund auf der Bank, wodurch eine gewisse Oberflächenspannung und ein glatter Ball entsteht.
Der Teig wird etwas klebrig sein, verwenden Sie also die bemehlte Oberfläche und das zusätzliche Mehl, das Sie benötigen, um sicherzustellen, dass die Teigkugeln nicht an Ihnen kleben.

Drücken Sie jede Kugel mit der Handfläche leicht flach, um ein breiteres Brötchen zu erhalten.
Die geformten Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Lassen Sie die Brötchen 3-4 Stunden an einem warmen Ort (idealerweise etwa 25 °C) gehen, bis sie sich fast verdoppelt haben.
Schaffen Sie bei Bedarf einen warmen und feuchten Ort, indem Sie die Schüssel neben eine große Tasse mit kochendem Wasser in einen ausgeschalteten Ofen stellen.
Backen
In einer kleinen Rührschüssel ein großes Ei mit einem Esslöffel Wasser leicht schlagen. Eigelb über die Sauerteigbrötchen streichen. Sesam oder Mohn auf jedes Brötchen streuen.
Im vorgeheizten Backofen goldbraun backen.
Diese hausgemachten Burgerbrötchen sind knusprig, wenn sie aus dem Ofen kommen, werden aber beim Abkühlen weicher.

Speicherung
Übrig gebliebene Burgerbrötchen können bei Raumtemperatur in einem luftdichten Behälter bis zu 3 Tage aufbewahrt werden. Alternativ können Sie sie bis zu 3 Monate einfrieren.

Vollständiges Rezept

Sauerteig-Burgerbrötchen
Ertrag:
9
Vorbereitungszeit:
30 Minuten
Kochzeit:
25 Minuten
Zusätzliche Zeit:
8 Stunden
Gesamtzeit:
8 Stunden 55 Minuten
Diese Sauerteig-Burgerbrötchen sind weich und fluffig mit einer goldglänzenden Außenseite.
Zutaten
Anlasser*
-
20 g Vorspeise
-
60 g Allzweckmehl
-
60 g Wasser
Teig für Burgerbrötchen
-
450 g Allzweckmehl mit einem Proteingehalt von mindestens 11 %
-
20 g Kristallzucker
-
8g Salz
-
150 g Wasser
-
140 g Vollmilch
-
Alle Sauerteig Starter
-
50 g ungesalzene Butter, Zimmertemperatur
Ei waschen
-
1 großes Ei
-
1 Esslöffel Wasser
-
Sesamsamen
Anweisungen
Am Vorabend
- Mischen Sie in einer Schüssel alle Starterzutaten, bis sie gut vermischt sind. Füllen Sie die Mischung in ein sauberes Glas, das locker mit einem Deckel abgedeckt ist, und lassen Sie es über Nacht verdoppeln.
Am nächsten Tag
- Mehl, Zucker und Salz in einer großen Schüssel mischen.
- Fügen Sie das Wasser, die Milch und den Sauerteig hinzu, um einen zotteligen Teig zu mischen. Kippen Sie diesen Teig auf eine Werkbank und wenden Sie eine Slap-and-Fold-Knetmethode an, um den Teig zusammenzubringen. 5 Minuten kneten.
- Fügen Sie die gewürfelte Butter hinzu, ein paar Würfel auf einmal, und kneten Sie sie ein. Die Butter macht ihn klebrig, aber der Teig hat bereits etwas Festigkeit vom vorherigen Kneten.
- Schlagen und falten Sie weitere 5 Minuten lang weiter. Der Teig wird noch nicht glatt sein, sollte sich aber fester anfühlen.
- Den Teig in eine leicht gefettete Schüssel geben und an einem warmen Ort (idealerweise um die 25°C/77°F) 3-4 Stunden gären lassen. Führen Sie während dieser Fermentationszeit 3-4 Sätze Dehnung und Faltung durch, eine jede Stunde. Sie können einen warmen und feuchten Ort schaffen, indem Sie den Teig neben eine große Tasse mit kochendem Wasser in einen ausgeschalteten Ofen stellen. Ersetzen Sie das Wasser nach Bedarf, wenn es abgekühlt ist.
- Der Teig sollte sich leichter, bauschiger und um etwa 50 % voluminöser anfühlen. 3 Stunden können an einem warmen Ort ausreichen, aber verlängern Sie die Gärung, wenn es kühler ist.
- Nach dieser Zeit kann der Teig vor dem Formen über Nacht in den Kühlschrank (abgedeckt, damit er nicht austrocknet) gehen oder die Sauerteig-Burgerbrötchen gleich formen.
Gestaltung
- Ziehen Sie den Teig aus der Schüssel auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche. Zu einer Teigkugel formen und auf einer Waage wiegen. Teilen Sie das Gesamtgewicht Ihres Teigs durch 9. So viel Teig wird für jedes Brötchen benötigt.
- Schneiden Sie den Teig in neun Stücke und nehmen Sie einige von einem Stück, um es einem anderen zu geben, bis sie alle die gleiche Größe haben.
- Formen Sie jedes Stück zu einer festen Kugel, indem Sie alle Kanten jedes Teigstücks in die Mitte bringen, und drehen Sie es dann um, sodass die Nahtseite nach unten zeigt. Fassen Sie den Ball mit den Handflächen und drehen Sie ihn rund und rund auf der Bank, wodurch eine gewisse Oberflächenspannung entsteht. Bestäuben Sie Ihre Hände mit Mehl, damit der Teig nicht an Ihnen kleben bleibt.
- Verwenden Sie Ihre Handfläche, um die Teigkugel leicht zu glätten. Dies wird helfen, ein breiteres Brötchen zu machen.
- Legen Sie jede Kugel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Lassen Sie sie 3-4 Stunden an einem warmen Ort (idealerweise um 25°C/77°F) bis sich die Größe fast verdoppelt hat. Sie können einen warmen und feuchten Ort schaffen, indem Sie die Schüssel neben eine große Tasse mit kochendem Wasser in einen ausgeschalteten Ofen stellen.
Backen
- Backofen auf 200°C vorheizen.
- Ein Ei mit einem Esslöffel Wasser leicht schlagen. Damit die Sauerteigbrötchen bestreichen. Bestreuen Sie sie mit Sesam.
- Etwa 18-20 Minuten backen, bis die Brötchen tief goldbraun sind. Lassen Sie sie auf einem Kuchengitter abkühlen.
- Übrig gebliebene Burgerbrötchen können bei Raumtemperatur in einem luftdichten Behälter bis zu 3 Tage aufbewahrt werden. Alternativ können Sie sie bis zu 3 Monate einfrieren.
Anmerkungen
*Wenn Ihre Küche über Nacht einigermaßen warm ist, füttern Sie sie im Verhältnis 1:4:4, damit die Vorspeise nicht zu schnell aufgeht. ZB 15 g Starter, 60 g Mehl, 60 g Wasser
Empfohlene Produkte
Als Amazon-Partner, Partner von Mighty Ape und Mitglied anderer Partnerprogramme verdiene ich an qualifizierten Käufen.
Ernährungsinformation:
Ertrag: 9
Serviergröße: 1
Menge pro Portion:
Kalorien: 327Gesamtfett: 10gGesättigte Fettsäuren: 5gTransfettsäuren: 0gUngesättigtes Fett: 4gCholesterin: 41mgNatrium: 418mgKohlenhydrate: 50 gFaser: 2gZucker: 3gEiweiß: 8g