Brioche-Sauerteig-Zimtbrötchen – Home Grown Happiness

Diese Brioche-Sauerteig-Zimtrollen sind super weich und fluffig, gefüllt mit süßem Zimtzucker und garniert mit einer Frischkäseglasur.

Sie bestehen aus einem butterweichen und weichen Sauerteig-Brioche-Teig, der so locker und zart wird.

eine Sauerteig-Zimtschnecke mit Briocheteig

Briocheteig ist extra mit viel Ei und Butter angereichert. Es ist ein dekadenter Teig, der so köstliche s machtZimtschnecken aus unserem Teig.

Der in diesem Rezept verwendete Briocheteig basiert auf meinem Sauerteig-Brioche-Brotmit einer Änderung in den Timings.

Springen zu:

Sauerteig-Brioche-Teig

Dieser Teig wird am besten mit einem Standmixer gemischt, da es ziemlich schwierig sein kann, ihn von Hand zu verarbeiten. Der Teig ist reich an Feuchtigkeit und sehr lange klebrig, bis das Gluten ausreichend entwickelt ist. Daher muss es lange geknetet werden.

Davon abgesehen ist es absolut möglich, es von Hand zu machen, solange Sie sich nicht von nassem Teig einschüchtern lassen, Sie den Teig in schnellen Bewegungen verarbeiten können und Geduld haben.

Mein Rezept für Briochebrot hat ein Video von dem Teig, der von Hand bearbeitet wird.

Teig in einem Mixer

Die Ausrüstung

Verwenden Sie für beste Ergebnisse einen Standmixer. Der Briocheteig ist zunächst ein sehr klebriger Teig. Es ist eine große Anzahl von Eiern und Butter vorhanden, und dieses zusätzliche Fett und diese Feuchtigkeit bedeuten, dass sich die Glutenentwicklung im Teig langsam entwickelt.

Verwenden Sie für beste Ergebnisse einen Tischmixer, da der Teig 10-15 Minuten lang gemischt werden muss, um die Glutenstruktur zu erzeugen, die für einen starken und elastischen Teig erforderlich ist.

Ein 22,5 x 33 cm / 9 x 13 Zoll großes Backblech oder a 30cm / 12 Zoll gusseiserne Pfanne um die Sauerteig-Zimtschnecken zu backen.

Frischkäseglasur auf Sauerteig-Zimtschnecken gegossen

Der Beginner

Die Sauerteig-Zimtschnecken verwenden einen Steifen Anlasser. Normalerweise, a Sauerteigstarter wird mit 100 % Flüssigkeitszufuhr gefüttert, was bedeutet, dass es zu gleichen Teilen mit Wasser und Mehl (gemessen in Gewicht) gefüttert wird.

Diesmal wird die Mehlmenge erhöht und die Wassermenge verringert. Steife Vorspeisen steigen langsamer auf als solche mit höherer Flüssigkeitszufuhr. Sie nehmen ein langsames, aber stetiges Wachstum vor, mit geringerem Risiko, zu früh ihren Höhepunkt zu erreichen.

Der Briocheteig braucht eine lange Aufgehzeit, und die Zugabe von all dem zusätzlichen Fett im Teig kann die Dinge verlangsamen, so dass eine feste Vorspeise hilft, dem Aufgehen etwas Kraft zu verleihen.

Der Starter wird über Nacht in einem Verhältnis von 1:2:1, 1 Teil Starter, 2 Teile Mehl und 1 Teil Wasser, gefüttert. Es ergibt eine wirklich dicke Vorspeise, eher wie eine Teigkugel. Kneten Sie es eine Minute lang wie Teig zusammen und geben Sie es in ein Glas oder Glas und decken Sie es mit einem locker ausbalancierten Deckel ab.

Über Nacht steigt er langsam an und sollte sich bis zum Morgen mehr als verdoppeln.

ein Glas steife Vorspeise

Das Mehl

Dieses Rezept funktioniert gut mit einem starken Allzweckmehl mit etwa 11-11,5 % Protein. Der Proteingehalt von Allzweckmehl kann zwischen den Marken variieren, und der Name des Mehls selbst kann zwischen den Ländern variieren. In Neuseeland ist dies unser hochwertiges Mehl.

Es ist am besten, den Proteingehalt zu überprüfen und nicht nur den Namen des Mehls.

Bakers Zeitplan

Hier ist ein grober Überblick über den Zeitplan des Bäckers, damit Sie sich ein Bild von den Zeiten machen können.

Die Nacht davor

Füttern Sie die steife Vorspeise

Tag 1

9 Uhr – Den Teig mischen

09:30 Uhr – An einem warmen Ort gehen lassen, bis es um die Hälfte aufgebläht ist (ca. 4 Stunden, je nach Temperatur)

13:30-20:30 Uhr – Teig kühl stellen

20:30 Uhr – Sauerteig-Zimtschnecken formen und über Nacht gehen lassen

Tag 2

Zimtschnecken backen

nebeneinander aufsteigende Zimtschnecken

Alternative Zeiten

Der obige Zeitplan gilt für Sauerteig-Zimtbrötchen über Nacht, bei denen die Brötchen über Nacht gehen und aufgehen. Wenn Sie sie lieber tagsüber aufgehen lassen und abends backen möchten, können Sie die Zeiten ändern.

Nachdem der Teig am 1. Tag geknetet und ihm die anfängliche Gehzeit gegeben wurde, kann er vor dem Formen bis zu 24 Stunden in den Kühlschrank gestellt werden.

Dies kann mehr Flexibilität bei den Zeiten geben, aber bedenken Sie, dass der Sauerteiggeschmack umso mehr durchkommt, je länger der Kühlschrank haltbar ist.

Wenn die geformten Sauerteigbrötchen nicht wie im obigen Beispiel über Nacht gehen gelassen werden, brauchen sie etwa 8 Stunden, um an einem warmen Ort aufzugehen.

eine Hand, die eine Zimtschnecke zerreißt

Die Methode

Die Nacht davor

Der Beginner

Mischen Sie 30 g Starter mit 60 g Mehl und 30 g Wasser. Kneten Sie es für ein oder zwei Minuten zu einer festen Teigkugel.

Legen Sie dies in ein leicht geöltes Glas. Die Oberseite des Kugelteigs mit etwas Wasser bepinseln (damit er über Nacht nicht zu sehr austrocknet). Mit einem Deckel locker abdecken und 8-12 Stunden gehen lassen, bis er sich mehr als verdoppelt und oben gewölbt ist.

Morgens

Der Teig

Mehl, Zucker, Salz, Eier, Milch und Starter in eine Schüssel eines Standmixers mit Knethaken geben. Schalten Sie den Mixer auf niedrige Stufe und mischen Sie, bis ein dicker, aber leicht klebriger Teig entsteht. Mischen Sie diesen Teig etwa 5 Minuten lang, um mit der Entwicklung des Glutens zu beginnen.

Fügen Sie die gewürfelte Butter hinzu, ein paar Stücke auf einmal. Integrieren Sie jeden Würfel vor der nächsten Zugabe.

Schalten Sie den Mixer auf mittlere Stufe und halten Sie ihn etwa 10-15 Minuten lang weiter, bis der klebrige Teig fester wird und zusammenkommt und sich sauber von den Seiten der Schüssel löst. Lassen Sie den Teig ein paar Minuten ruhen, nehmen Sie dann ein Stück und sehen Sie, ob Sie es wirklich dünn ausziehen können, damit es fast durchsichtig ist, ohne dass es reißt. Dies wird als “Fensterscheibeneffekt” bezeichnet und zeigt die richtige Glutenentwicklung.

Teig gedehnt

Den Teig in eine gefettete Schüssel geben und mit einem feuchten Geschirrtuch oder Deckel abdecken. Legen Sie den Teig an einen warmen Ort, idealerweise um die 25°C / 76°F, und lassen Sie ihn aufgehen. Es wird sich nicht verdoppeln, sollte aber um mindestens 50-60 % voluminöser werden. Dies dauert je nach Temperatur etwa 4-6 Stunden. Überstürzen Sie diesen Anstieg nicht. Es ist wichtig und wird den Standard für jedes zukünftige Aufgehen der Brötchen setzen.

Den Teig bis zum Formen am Abend in den Kühlschrank stellen. Alternativ kann der Teig auch über Nacht im Kühlschrank bleiben und morgens geformt werden.

Gestaltung

Ziehen Sie den aufgegangenen Teig aus der Schüssel und kippen Sie ihn auf eine bemehlte Arbeitsfläche. Rollen Sie den Teig zu einem Rechteck von 30 x 45 cm (12 x 18 Zoll) aus.

Weiche Butter auf dem Teig verteilen. Zimtzucker über die Butter streuen. Rollen Sie den Teig fest auf, um eine 45 cm lange Rolle zu formen. Den Stamm in 12 gleich große Stücke schneiden. Die sich auflösenden Endteile jeder Rolle können darunter gesteckt werden, um sie fest zu halten.

Zimtschnecken werden gerollt

Prüfung

Fetten Sie ein Backblech oder eine Pfanne ein und legen Sie die Brötchen hinein und bedecken Sie sie mit etwas kompostierbarer Plastikfolie, Bienenwachsfolie oder einem leicht angefeuchteten Geschirrtuch, damit die Oberseiten nicht zu sehr austrocknen. Über Nacht gehen lassen, bis sich die Größe verdoppelt hat.

Am Morgen können sie gebacken werden. Wenn Sie sie nicht sofort backen, legen Sie die aufgegangenen Brötchen in den Kühlschrank, um ein weiteres Aufgehen zu verlangsamen, aber warten Sie nicht zu lange mit dem Backen, da sie sonst zu fest werden und Luft verlieren.

Die Frischkäseglasur

Den Frischkäse in einem Mixer glatt und cremig schlagen. Fügen Sie Puderzucker, Vanille und Milch hinzu. Schlagen Sie es zusammen, bis es cremig ist. Die Glasur auf die noch warmen Zimtschnecken streichen und sofort servieren.

Frischkäseglasur auf Zimtschnecken
eine Gabel, die eine Zimtschnecke auseinanderzieht

Speicherung

Übrige Sauerteig-Zimtschnecken können abgedeckt bis zu 3 Tage bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. An den folgenden Tagen können sie in der Mikrowelle wieder aufgewärmt und aufgeweicht werden.

Möchten Sie diese ohne Sauerteig machen? Hier ist ein Rezept für Brioche-Zimtschnecken dafür!

Möchten Sie ein herzhaftes Sauerteigrezept ausprobieren? Hier sind einige einfache Sauerteig-Hamburger-Brötchen!

Vollständiges Rezept

eine Zimtschnecke

Brioche-Sauerteig-Zimtschnecken

Ertrag:
12

Vorbereitungszeit:
35 Minuten

Kochzeit:
30 Minuten

Zusätzliche Zeit:
1 Tag 12 Stunden

Gesamtzeit:
1 Tag 13 Stunden 5 Minuten

Diese Brioche-Sauerteig-Zimtrollen sind super weich und fluffig, gefüllt mit süßem Zimtzucker und garniert mit einer Frischkäseglasur.

Zutaten

Anlasser

  • 30g Vorspeise

  • 60 g Mehl

  • 30 g Wasser

Brioche-Teig

  • 550 g starkes Allzweckmehl mit rund 11 % Eiweiß

  • 50 g Kristallzucker

  • 4 große Eier

  • 125ml Milch

  • All die steife Vorspeise

  • 8g Salz

  • 180 g ungesalzene Butter, Raumtemperatur, in Würfel geschnitten

Zimtfüllung

  • 75 g ungesalzene Butter, weich

  • 100 g weicher brauner Zucker

  • 2 ½ Teelöffel gemahlener Zimt

Glasur

  • 60 g Frischkäse, bei Zimmertemperatur

  • 150 g Puderzucker

  • 2 Esslöffel Milch, bei Raumtemperatur

  • ½ Teelöffel Vanilleextrakt

Anweisungen

Am Vorabend – Vorspeise füttern

  1. Mischen Sie 30 g Starter mit 60 g Mehl und 30 g Wasser. Kneten Sie es für ein oder zwei Minuten zu einer festen Teigkugel.
  2. Legen Sie dies in ein leicht geöltes Glas. Die Oberseite des Kugelteigs mit etwas Wasser bepinseln (damit er über Nacht nicht zu sehr austrocknet). Mit einem Deckel locker abdecken und 8-12 Stunden gehen lassen, bis er sich mehr als verdoppelt und oben gewölbt ist.

Am nächsten Morgen – Der Teig

  1. Mehl, Zucker, Salz, Eier, Milch und Starter in eine Schüssel eines Standmixers mit Knethaken geben. Schalten Sie den Mixer auf niedrige Stufe und mischen Sie, bis ein dicker, aber leicht klebriger Teig entsteht. Mischen Sie diesen Teig etwa 5 Minuten lang, um mit der Entwicklung des Glutens zu beginnen.
  2. Fügen Sie die gewürfelte Butter hinzu, ein paar Stücke auf einmal. Integrieren Sie jeden Würfel vor der nächsten Zugabe.
  3. Schalten Sie den Mixer auf mittlere Stufe und halten Sie ihn etwa 10-15 Minuten lang weiter, bis der klebrige Teig fester wird und zusammenkommt und sich sauber von den Seiten der Schüssel löst. Lassen Sie den Teig ein paar Minuten ruhen, nehmen Sie dann ein Stück und sehen Sie, ob Sie es wirklich dünn ausziehen können, damit es fast durchsichtig ist, ohne dass es reißt. Dies wird als “Fensterscheibeneffekt” bezeichnet und zeigt die richtige Glutenentwicklung.
  4. Den Teig in eine gefettete Schüssel geben und mit einem feuchten Geschirrtuch oder Deckel abdecken. Legen Sie den Teig an einen warmen Ort, idealerweise um die 25°C / 76°F, und lassen Sie ihn aufgehen. Es wird sich nicht verdoppeln, sollte aber um mindestens 50-60 % voluminöser werden. Dies dauert je nach Temperatur etwa 4-6 Stunden. Überstürzen Sie diesen Anstieg nicht. Es ist ein sehr wichtiger. Den Teig bis zum Formen am Abend in den Kühlschrank stellen. Alternativ kann der Teig auch über Nacht im Kühlschrank bleiben und morgens geformt werden.
  5. Den aufgegangenen Teig aus der Schüssel ziehen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen. Rollen Sie den Teig zu einem Rechteck von 30 x 45 cm (12 x 18 Zoll) aus.
  6. Weiche Butter auf dem Teig verteilen. Zimtzucker über die Butter streuen.
  7. Rollen Sie den Teig fest auf, um eine 45 cm lange Rolle zu formen. Den Stamm in 12 gleich große Stücke schneiden. Die sich auflösenden Endteile jeder Rolle können darunter gesteckt werden, um sie fest zu halten.
  8. Fetten Sie ein 9 x 13 Zoll Backblech oder eine 30 cm Pfanne ein und legen Sie die Brötchen hinein und decken Sie sie mit etwas kompostierbarer Plastikfolie, Bienenwachsfolie oder einem leicht angefeuchteten Geschirrtuch ab, um zu verhindern, dass die Oberseiten zu sehr austrocknen. Lassen Sie sie über Nacht gehen, bis sie sich verdoppelt haben.

Der nächste Tag

  1. Am Morgen können sie gebacken werden. Wenn Sie sie nicht sofort backen, legen Sie die aufgegangenen Brötchen in den Kühlschrank, um ein weiteres Aufgehen zu verlangsamen, aber warten Sie nicht zu lange mit dem Backen, da sie sonst zu fest werden und Luft verlieren.
  2. Heizen Sie den Backofen auf 190 °C (375 °F) normalen Backofen oder 180 °C (Umluft) vor. Backen Sie die Brioche-Zimtrollen etwa 30 Minuten lang, bis sie aufgeblasen und oben gebräunt sind. Die Brötchen können nach der Hälfte des Backvorgangs mit Alufolie abgedeckt werden, wenn Sie der Meinung sind, dass die Oberseite zu schnell bräunt.
  3. Lassen Sie sie nach dem Backen 10 Minuten abkühlen, bevor Sie sie glasieren.
  4. Den Frischkäse in einem Mixer glatt und cremig schlagen. Puderzucker, Vanille und Milch hinzufügen. Schlagen Sie es zusammen, bis es cremig ist. Die Glasur auf die noch warmen Zimtschnecken streichen und sofort servieren.
  5. Übrige Sauerteig-Zimtschnecken können abgedeckt bis zu 3 Tage bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. An den folgenden Tagen können sie in der Mikrowelle wieder aufgewärmt und aufgeweicht werden.

Anmerkungen

Übrige Sauerteig-Zimtschnecken können abgedeckt bis zu 3 Tage bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. An den folgenden Tagen können sie in der Mikrowelle wieder aufgewärmt und aufgeweicht werden.

Ernährungsinformation:

Ertrag: 12
Serviergröße: 1

Menge pro Portion:
Kalorien: 493Gesamtfett: 21gGesättigte Fettsäuren: 13gTransfettsäuren: 0gUngesättigtes Fett: 7gCholesterin: 114mgNatrium: 314mgKohlenhydrate: 65gBallaststoff: 2gZucker: 26gProtein: 10g

Source link