Gesunde Karamell-Millionärsriegel (GF & V)

Hier bei AK ist immer Backsaison, besonders wenn Sie einen epischen Leckerbissen brauchen, um Freunde und Familie bei Ihrem nächsten Grillabend oder Ihrer nächsten Party zu beeindrucken.

Natürlich möchte ich auch darauf achten, Ihnen gesündere getreidefreie/glutenfreie/milchfreie Rezepte zu liefern, die in fast jeden Speiseplan passen, weil ich so ein netter Blogger bin (und dann können Sie die Liebe teilen!)

Diese gesunde Millionärsriegel Zufälligerweise sind sie paläofreundlich, vegan und glutenfrei, aber das wird niemand sagen können. Sie bestehen aus einer wunderbaren Shortbread-Keksbasis, einem traumhaften Tahini-Karamell-Mittelteil und natürlich einem Schokoladenüberzug, für den Sie Backflips machen werden.

Überkopfaufnahme glutenfreier Millionaire-Riegel auf Pergamentpapier, belegt mit Meersalz

Was sind „Millionärsbars“?

Millionaire-Riegel, auch bekannt als „Millionärs-Shortbread“ oder „Karamellquadrate“, sind im Grunde Riegel, die aus einem Shortbread-Keksboden, einer Karamellmitte und einem Schokoladenüberzug bestehen. Ich habe meine eigene Interpretation des berühmten Desserts kreiert, indem ich es glutenfrei, vegan und mit einem Karamell auf Tahini-Basis gefüllt habe. SO GUT.

gesunde Millionärsriegel mit Meersalz auf Pergamentpapier

Zutaten in diesen gesunden Millionärsriegeln

Diese einfachen, veganen und glutenfreien Millionaire-Riegel bestehen aus drei unglaublichen Schichten: einem Mürbeteigboden, einer Karamellfüllung und einem köstlichen Schokoladenüberzug. Sie bestehen aus gesunden Zutaten, die Sie lieben werden:

  • Die Shortbread-Basis: Durch die Verwendung halten wir die Basis gluten- und getreidefrei Mandelmehl, Kokosöl, Ahornsirup, Vanille und Salz. So einfach!
  • Die Tahini-Karamell-Füllung: Ich denke, das würde ich gerne tun Lebe in diesem Karamell, vielen Dank. Für die Zubereitung des Karamells benötigen Sie Tahini, reinen Ahornsirup, Kokosöl, Vanille und Meersalz. Hier ist meine Lieblings-Tahini-Marke – verwenden Sie den Code ‘ambitiouskitchen’, um 10 % Rabatt zu erhalten!
  • Der Schokoladenüberzug: Ich verwende gerne Schokoladenstückchen von „Enjoy Life“, um die Riegel vegan und milchfrei zu halten, aber Sie können auch jede andere Schokolade verwenden, die Sie möchten.

Kann ich ein anderes Mehl verwenden?

Ich empfehle dringend, beim Mandelmehl zu bleiben, um die besten Ergebnisse zu erzielen, da ich die Riegel damit getestet habe. Anstelle des Mandelmehls können Sie auch glutenfreies Hafermehl verwenden. Möglicherweise müssen Sie jedoch etwas mehr geschmolzenes Kokosöl hinzufügen, damit es sich feucht anfühlt.

Kann ich das Tahini austauschen?

Für den richtigen Geschmack verwende ich lieber Tahini, du kannst aber auch eine natürliche, tropfende Nussbutter wie Mandelbutter oder Cashewbutter verwenden.

Vegane Karamell-Millionärsriegel mit Meersalz auf Pergamentpapier

Tahini-Karamell-Millionärsriegel in 4 Schritten

  1. Die Kruste backen. Mischen Sie zunächst alle Zutaten für den Mürbeteigboden, bis eine dicke Krumenstruktur entsteht. Drücken Sie die Kruste gleichmäßig in Ihre mit Backpapier ausgelegte 20 x 20 cm große Backform und backen Sie sie 10 Minuten lang.
  2. Karamell hinzufügen. Mischen Sie Ihre Tahini-Karamell-Zutaten in einem Topf bei mittlerer bis niedriger Hitze, bis eine schöne, glatte Masse entsteht. Gießen Sie es über den leicht abgekühlten Mürbeteigboden und stellen Sie die Form für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank, bis das Karamell fest geworden ist.
  3. Fügen Sie die Schokolade hinzu. Schmelzen Sie Ihre Schokoladenstückchen mit etwas Kokosöl in der Mikrowelle oder in einem Topf und gießen Sie die geschmolzene Schokolade über die erstarrte Karamellschicht.
  4. Abkühlen lassen, schneiden und servieren. Legen Sie die Riegel eine Stunde lang in den Kühlschrank, bis die Schokolade vollständig ausgehärtet ist. Nehmen Sie sie dann aus der Form, bestreuen Sie sie mit Meersalz, schneiden Sie sie in Scheiben und genießen Sie sie!

gesunde Karamell-Millionärsriegel neben einer Schüssel Meersalz und einer Tüte Mini Schokoladenstückchen

Vergessen Sie diese wichtigen Tipps nicht

  • Verwenden Sie die richtige Pfanne. Um die richtige Form und Konsistenz zu erhalten, verwenden Sie unbedingt eine 20 x 20 cm große Pfanne. Selbst eine etwas größere Pfanne, etwa eine 9×9-Zoll-Pfanne, führt dazu, dass die Riegel zu flach werden.
  • Packen Sie Ihr Mandelmehl ein. Sie sollten verpacktes Mandelmehl verwenden (und darauf achten, dass es sich um blanchiertes, feines Mandelmehl handelt), genau wie bei braunem Zucker.
  • Hab Geduld. Lassen Sie die Karamell- und Schokoladenschichten unbedingt vollständig abkühlen, damit die Riegel gut zusammenhalten. Ich weiß, es ist verlockend, aber haben Sie Geduld!

gesunde Millionärsriegel mit Meersalz auf Pergamentpapier

So lagern und einfrieren Sie diese Riegel

  • Lagern: Diese veganen Millionaire-Riegel sollten abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden, bis Sie sie servieren möchten. Im Kühlschrank bleiben sie etwa eine Woche haltbar.
  • Frieren: Bewahren Sie sie ruhig bis zu einem Monat in einem gefrierfesten Behälter in Ihrem Gefrierschrank auf. Wenn Sie sie im Gefrierschrank aufbewahren, lassen Sie sie vor dem Servieren unbedingt einige Minuten auf der Arbeitsfläche stehen, damit sie etwas weicher werden.

Weitere vegane Desserts, die Sie lieben werden

Ich hoffe, Sie bekommen so schnell wie möglich die Chance, diese Karamell-Millionärsriegel auszuprobieren. Ich weiß, dass du sie lieben wirst! Bewerten Sie unbedingt das Rezept und hinterlassen Sie unten einen Kommentar, wenn Sie es ausprobieren – und vergessen Sie nicht, #ambitiouskitchen auf Instagram zu taggen! xo.

Gesalzene Tahini-Karamell-Millionaire-Riegel (vegan und paläo)

Karamell-Millionärsriegel auf Pergamentpapier

Einfach zuzubereitende gesalzene Karamell-Millionärsriegel mit Shortbread-Keksbasis, gesalzener Tahini-Karamellfüllung und dem perfekten milchfreien Schokoladenüberzug. Diese gesunden Millionärsriegel sind vegan, glutenfrei und Paläo und ergeben das beste Dessert!

Zutaten

  • Für den Shortbread-Boden:
  • 1 ½
    Tassen
    abgepacktes feines blanchiertes Mandelmehl (ich verwende Bob’s Red Mill)
  • 3
    Esslöffel
    geschmolzenes Kokosöl
  • 2
    Esslöffel
    reiner Ahornsirup
  • ½
    Teelöffel
    Vanilleextrakt
  • ¼
    Teelöffel
    Salz
  • Für das gesalzene Tahini-Karamell:
  • 1/2
    Tasse
    Tahini
  • 1/3
    Tasse
    reiner Ahornsirup
  • 1/3
    Tasse
    Kokosnussöl
  • 1
    Teelöffel
    Vanilleextrakt
  • ½
    Teelöffel
    Meersalz
  • Für die Schokoladenschicht:
  • 3/4
    Tasse
    Schokoladenstückchen (auf Wunsch milchfrei)
  • 1
    Esslöffel
    Kokosnussöl
  • Feines Meersalz zum Bestreuen

Anweisungen

  1. Heizen Sie den Ofen auf 350 Grad F vor. Legen Sie eine quadratische Form von 20 x 20 cm mit Pergamentpapier aus. Es ist wichtig, eine 8 x 8 Zoll große Pfanne zu verwenden, da eine 9 x 9 Zoll große Pfanne möglicherweise zu groß ist.

  2. In einer mittelgroßen Schüssel Mandelmehl, Kokosöl, Ahornsirup, Vanilleextrakt und Salz hinzufügen. Mit einer Gabel vermischen, bis eine schöne, dicke Krumenstruktur entsteht. In die Pfanne geben und mit den Fingern gleichmäßig in die Pfanne drücken. 10 Minuten backen. Lassen Sie die Kruste 10 Minuten lang abkühlen, bevor Sie Karamell hinzufügen.

  3. Als nächstes bereiten Sie das gesalzene Tahini-Karamell zu: Geben Sie Tahini, Ahornsirup, Kokosnussöl, Vanilleextrakt und Meersalz in einen mittelgroßen Topf und lassen Sie es bei mittlerer bis niedriger Hitze etwa 2 Minuten lang unter häufigem Rühren erhitzen. Über die leicht abgekühlte Kruste gießen.

  4. Für mindestens 30 Minuten bis 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit das Karamell fest wird. Es sollte nicht länger dauern, aber wenn Sie ungeduldig sind, legen Sie es einfach für 15–20 Minuten in den Gefrierschrank, das sollte den Vorgang beschleunigen.

  5. Nach 30 Minuten die Schokoladenschicht herstellen: Schokoladenstückchen und Kokosöl in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und in 30-Sekunden-Schritten auf höchster Stufe in die Mikrowelle stellen, dabei zwischendurch umrühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Wenn Sie möchten, können Sie die Schokolade und das Kokosöl auch in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze schmelzen.

  6. Über die Karamellschicht gießen und die Pfanne hin und her kippen, um die geschmolzene Schokolade gleichmäßig zu verteilen. Eine Stunde lang in den Kühlschrank stellen, bis die Schokolade vollständig ausgehärtet und die Riegel abgekühlt sind.

  7. Die Riegel aus der Pfanne nehmen, mit feinem Meersalz bestreuen und in 16 Quadrate schneiden. Genießen! Die Riegel sollten bis zum Servieren abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Rezeptnotizen

Wenn Sie kein Mandelmehl verwenden möchten, empfehle ich Haselnussmehl. Anstelle des Mandelmehls können Sie auch glutenfreies Hafermehl verwenden, allerdings müssen Sie möglicherweise etwas mehr geschmolzenes Kokosöl hinzufügen, damit es sich feucht anfühlt.

Ernährung

Portionen: 16 Quadrate

Serviergröße: 1 Balken

Kalorien: 257 kcal

Fett: 21g

Gesättigte Fettsäuren: 10g

Kohlenhydrate: 16,8g

Faser: 2,6g

Zucker: 11,9 g

Eiweiß: 4,3g

Dieser Beitrag wurde ursprünglich am 25. Oktober 2018 veröffentlicht und am 27. Mai 2023 erneut veröffentlicht.

Source link