Italienische Fleischbällchen und Pasta sind eine beliebte und kinderfreundliche Idee für ein Abendessen. Das ist wirklich das bestes Fleischbällchen-Rezept Und es besteht einfach aus Rinderhackfleisch, Semmelbröseln, Parmesan und Ihrer Lieblings-Marinara-Sauce!

Nonnas italienische Fleischbällchen!
Selbstgemachte italienische Fleischbällchen zuzubereiten hat für mich tatsächlich eine Art therapeutische Wirkung. Es ist, als würde man Kekse backen, aber das Endergebnis ist herzhaft und fleischig statt weich und zäh.
Meine Mutter kocht seit ich denken kann ihr berühmtes Spaghetti- und Fleischbällchenrezept. Es war ein wöchentlicher Grundnahrungsmittel bei uns zu Hause, besonders am Abend vor Fußballspielen. So? Ich wandte mich an Mama Hersh für ihr berühmtes (und einfaches!) Italienisches Fleischbällchen-Rezept und ich kann es kaum erwarten, es zu teilen!
PS: Dies ist zwar das Rezept meiner Mutter, aber sie hat es von meiner italienischen Oma Marie (Nonna) bekommen, also haben wir ihr auch diese Babys zu verdanken! Wenn Sie auf italienisch inspirierte Rezepte stehen, schauen Sie sich auch das Pizzarezept meiner Großmutter an.
Warum Sie sie lieben werden!
- Einfache Zutaten
- Fertig in weniger als einer Stunde
- Perfekter Geschmack
- So gut zu Spaghetti!
Zutaten für italienische Fleischbällchen
Fleisch: Meine Mutter verwendet traditionell 80/20 Hackfleisch (20 % Fett). Ein wenig Fett trägt wirklich zum Geschmack und zur Textur dieser Fleischbällchen bei. Niemand mag trockene Fleischbällchen. Wenn Sie also auf weniger fettes Fleisch umsteigen, sollten Sie vorsichtig sein.
Ich habe ähnliche Fleischbällchen gemacht, die sowohl Rinderhackfleisch als auch Schweinehackfleisch (oder italienische Wurst) erfordern, Sie können also gerne 50/50 machen.
Bindemittel: Damit Fleischbällchen ihre Kugelstruktur behalten, ist es wichtig, sie mit einem Ei zu binden. Für dieses Rezept benötigen Sie lediglich 1 großes Ei!
Semmelbrösel: Vergessen Sie nicht die italienischen Semmelbrösel! Sie verleihen wirklich viel Textur und es handelt sich schließlich um ITALIENISCHE Fleischbällchen.
Wenn Sie keine italienischen Semmelbrösel finden, können Sie auch einfache und/oder glutenfreie Semmelbrösel mit ein paar Teelöffeln italienischen Gewürzen verwenden.
Geschmacksrichtungen: Meine Mutter hält ihre italienischen Fleischbällchen einfach mit Salz, schwarzem Pfeffer und Parmesankäse. Genau, in diese Fleischbällchen ist Parmesankäse eingepackt und der ist einfach nur lecker.
Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Fleischbällchen Folgendes hinzufügen:
- zerdrückten Knoblauch
- gehackte Zwiebel
- frische Kräuter wie Oregano, Basilikum, Petersilie usw.
Woraus bestehen traditionelle italienische Fleischbällchen?
Traditionelle italienische Fleischbällchen (die in der italienischen Küche meiner Großmutter hergestellt wurden) werden aus Rinderhackfleisch und manchmal etwas Schweinehackfleisch hergestellt. Dazu gehören auch Semmelbrösel, Eier und Parmesankäse.

Wie man italienische Fleischbällchen macht (Schritt für Schritt)
Mischen
Hackfleisch, Ei, Semmelbrösel, Parmesankäse, Salz und Pfeffer in eine große Schüssel geben. Verwenden Sie ein Holzgerät, um alles zu vermischen. Ich bevorzuge es, meine Hände zu benutzen, weil es schneller geht.
Profi-Tipp
Ich empfehle, alles mit den Händen zu vermischen. Es ist einfach einfacher, wirklich mit den Händen hineinzukommen, anstatt zu versuchen, es mit einem Holzlöffel zu vermischen.
Zu Kugeln rollen
Hackfleisch, Ei, Semmelbrösel, Parmesankäse, Salz und Pfeffer in eine große Schüssel geben. Verwenden Sie ein Holzgerät, um alles zu vermischen. Ich bevorzuge es, meine Hände zu benutzen, weil es schneller geht.
Notiz: Je größer Ihre Fleischbällchen sind, desto länger müssen sie köcheln, bis sie vollständig gar sind.
Auf dem Herd anbraten
Olivenöl in einer großen gusseisernen Pfanne (auch mit Antihaftbeschichtung) bei mittlerer/hoher Hitze erhitzen. Fleischbällchen von allen Seiten etwa 8 Minuten anbraten. Ziel ist es, alle Ränder zu bräunen, sodass eine wunderbar knusprige Außenhülle entsteht.
Köcheln lassen
Marinara-Sauce und Rotwein in die Pfanne geben und umrühren. Reduzieren Sie die Hitze auf eine niedrige Stufe und decken Sie sie ab. Etwa 20 Minuten köcheln lassen, damit die Soße etwas eindickt und die Fleischbällchen gar werden.
FAQ
Der beste Weg, um festzustellen, ob Ihre Fleischbällchen vollständig gegart sind, ist die Verwendung eines Fleischthermometers. Stecken Sie das Thermometer in die Mitte Ihres Fleischbällchens und halten Sie etwa auf halber Höhe an. Der Messwert für ein Rinderfleischbällchen sollte mindestens 160 °F betragen.
Rindfleisch: 160 °F
Schweinefleisch: 165 °F
Huhn: 165 °F
Truthahn: 165 °F
Ihre Fleischbällchen sind wahrscheinlich zäh, weil Ihr Fleisch nicht genug Fett hatte. Stellen Sie sicher, dass Sie 80 % Fett verwenden ODER fügen Sie Ihrer Mischung ein paar Teelöffel Olivenöl hinzu.
Auch die Zugabe von etwas Milch zur Mischung kann dabei helfen! Ich möchte darauf hinweisen, dass das traditionelle italienische Fleischbällchenrezept meiner Mutter und Oma KEINE Milch erfordert.
Wenn Sie jemals einen Hackbraten mit Milch gemacht haben, ist es die gleiche Idee!
Das Braten Ihrer Fleischbällchen ist definitiv besser als das Backen. Indem Sie Ihre Fleischbällchen frittieren und sie dann in der Soße köcheln lassen, verleihen Sie ihnen eine köstliche äußere Konsistenz und eine superfeuchte Innenseite.
Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Fleischbällchen jedoch auch im Ofen auf einem Backblech backen. Sie werden einfach nicht außen knusprig und innen perfekt.
Versuch es!
Thermoworks Thermapen
Wir schwören darauf, beim Garen jedes Fleischstücks ein Fleischthermometer zu verwenden. Der Thermapen ist unser Fleischthermometer der Wahl, das immer funktioniert.
Kaufe jetzt

So machen Sie Fleischbällchen gesünder
Fleisch: Versuchen Sie, das Rindfleisch gegen fettärmeres Rindfleisch oder sogar Putenhackfleisch auszutauschen. Bedenken Sie jedoch, dass Ihre Fleischbällchen am Ende umso zäher werden, je weniger Fett Sie verwenden.
Semmelbrösel: Es gibt heutzutage alle Arten von Semmelbröseln auf dem Markt – glutenfrei, Paläo, Keto usw. Wählen Sie Ihr Gift! PS: Ich habe diese auch gemacht, indem ich die Semmelbrösel komplett durch Haferflocken ersetzt habe. Beginnen Sie mit 1/3 Tasse und gehen Sie von dort aus weiter.
Nudeln: Die Nudel liegt ganz bei Ihnen! Ich bin ein Mädchen mit Engelshaar-Pasta, aber in diesem Bereich kann man die Dinge auf jeden Fall viel gesünder machen. Hier sind ein paar Vorschläge:
- Glutenfreie Nudeln >> g/f-Nudeln gibt es heutzutage in fast jedem Lebensmittelgeschäft. Sie haben zwar eine etwas andere Textur, eignen sich aber dennoch hervorragend als Ersatz.
- Zoodles >> Verzichten Sie ganz auf Nudeln und formen Sie eine Zucchini spiralförmig für eine kohlenhydratarme Variante!
- Spaghettikürbis >> Ersetzen Sie Ihre Nudeln durch Spaghettikürbis. Der Geschmack ist leicht süßlich, aber es ist eine tolle Art, Gemüse zu essen.

So essen Sie Ihre italienischen Fleischbällchen
Sie haben keine Lust, Ihr italienisches Fleischbällchen-Rezept auf einem Nudelbett zu essen? Sie haben Glück, denn es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, diese Fleischbällchen zu essen.
- Vorspeise: Essen Sie diese italienischen Fleischbällchen alleine. Servieren Sie sie auf einer Party mit einem Zahnstocher und Sie haben eine schnelle und einfache App.
- Sub/Sandwich: Jeder liebt ein Fleischbällchen-Sub! Geben Sie ein paar Fleischbällchen und Marinara-Sauce auf Ihr italienisches Lieblingsbrot, bedecken Sie es mit Mozzarella-Käse und schon haben Sie eine brandneue Mahlzeit für die ganze Familie.
- Schüssel: Servieren Sie Ihre Fleischbällchen neben Quinoa, Ihrem Lieblingsgrün und geröstetem Gemüse.
Mischen Sie Ihre Soße
Ein weiterer Grund, warum dies der Fall ist beste Fleischbällchen ist, dass sie so vielseitig sind. Bereiten Sie Ihre Fleischbällchen wie angegeben zu, aber kochen Sie sie nicht in Marinara-Sauce. Probieren Sie stattdessen eines davon!
- Grillen: Mit BBQ-Sauce lässt sich ganz einfach ein Fleischbällchen-Rezept verfeinern. Verwenden Sie Ihre Lieblingsmarke oder machen Sie selbstgemachte BBQ-Sauce.
- Tikka Masala: Tikka Masala wird aus einer Mischung aus Kokosmilch, Tomatensauce und Garam Masala hergestellt. Es ist super einfach zuzubereiten und voller Geschmack! Schauen Sie sich hier unsere Tikka-Masala-Fleischbällchen an.
- Teriyaki: Unsere hausgemachte Teriyaki-Sauce besteht aus 5 Zutaten. Servieren Sie Ihre Fleischbällchen auf Reis neben Ihrem Lieblings-Pfannegemüse.
- Kokos-Curry: Wenn Sie unsere Curry-Fleischbällchen noch nie gemacht haben, sind sie wirklich SO GUT. Schauen Sie sich in diesem Beitrag unsere Kokos-Curry-Sauce an.
Selbstgemacht
Marinara-Sauce
Für dieses Rezept eignet sich jede Marinara-Sauce, wir empfehlen jedoch dringend, diese hausgemachte Marinara-Sauce zuzubereiten.
Mach es
So lagern Sie Fleischbällchen
Lassen Sie Ihre Fleischbällchen und Marinara-Sauce vollständig abkühlen. Anschließend in einen luftdichten Behälter umfüllen und bis zu 3–5 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Kann man Fleischbällchen einfrieren?
Sie können Fleischbällchen problemlos einfrieren und sie eignen sich hervorragend als Idee für ein Abendessen zum Vorbereiten. Für dieses Rezept empfehlen wir, die Soße erst aufzutauen und wieder aufzuwärmen. Braten Sie Ihre Fleischbällchen an und lassen Sie sie dann vollständig weitergaren.
- Lassen Sie die Fleischbällchen vollständig abkühlen.
- Geben Sie sie dann in einen gefrierfesten Beutel in Gallonengröße.
- So viel Luft wie möglich entfernen und dann verschließen.
- Bis zu 3 Monate einfrieren.


Hausgemachte italienische Fleischbällchen
Italienische Fleischbällchen erfreuen sich großer Beliebtheit und werden am besten mit Marinara und Spaghetti serviert. Dieses italienische Fleischbällchen-Rezept besteht einfach aus Rinderhackfleisch, Semmelbröseln, Parmesan und Ihrer Lieblingsmarinara!
Vorbereitung:15 Protokoll
Kochen:30 Protokoll
Gesamt:45 Protokoll
Zutaten
- 1 Pfund. Hackfleisch 80 % mager/20 % Fett
- 1 großes Ei
- 1/2 Tasse Italienische Semmelbrösel Option, glutenfreie oder Vollkorn-Semmelbrösel zu ersetzen
- 1/4 Tasse Parmesan Käse + mehr zum Garnieren
- 1/8 Teelöffel Salz
- 1/8 Teelöffel Pfeffer
- 1 Esslöffel Olivenöl
- 25 oz. Marinara-Sauce Verwenden Sie unsere hausgemachte Marinara-Sauce!
- 1/4 Tasse trockener Rotwein
- 8 oz. Spaghetti-Nudeln oder jede Art von Nudeln!
Anweisungen
-
Hackfleisch, Ei, Semmelbrösel, Parmesankäse, Salz und Pfeffer in eine große Schüssel geben.
-
Verwenden Sie dann einen großen Holzlöffel oder Ihre Hände, um alle Zutaten gründlich zu vermischen. Ich empfehle, die Hände zu benutzen, da es schneller und einfacher ist.
-
Nach dem Mischen das Olivenöl in einer großen Pfanne oder Gusseisenpfanne bei mittlerer Hitze erhitzen.
-
Verwenden Sie einen Kekslöffel in Standardgröße, um Fleisch in Ihre Hände zu schöpfen. Dann zu einer Kugel formen und auf die Pfanne legen. Wiederholen, bis kein Fleisch mehr übrig ist. Sie sollten etwa 16 mittelgroße Fleischbällchen erhalten.
-
Fleischbällchen von allen Seiten etwa 8 Minuten anbraten. Drehen Sie jedes Fleischbällchen mit einer Zange um und achten Sie darauf, dass die Außenseiten nicht verbrennen.
-
Sobald alle Seiten braun sind, Marinara-Sauce und Rotwein hinzufügen. So umrühren, dass die Fleischbällchen mit Soße bedeckt sind.
-
Reduzieren Sie die Hitze auf eine niedrige Stufe und decken Sie sie ab. Etwa 20 Minuten köcheln lassen, dabei alle 5 Minuten umrühren.
-
Während die Fleischbällchen köcheln, bereiten Sie die Spaghetti Ihrer Wahl zu, indem Sie den Anweisungen auf Ihrer Packung folgen.
-
Sobald Ihre Nudeln gekocht sind, abseihen und mit Fleischbällchen und Soße servieren. Mit einer großzügigen Menge Parmesankäse und frisch gemahlenem Pfeffer belegen.
Nährwertangaben
Kalorien: 501kcal Eiweiß: 29G Fett: 19G Faser: 5G Zucker: 9G
Fotografie: Die in diesem Beitrag aufgenommenen Fotos stammen von Erin von The Wooden Skillet.