Treffen Sie die Besten Zucchini-Muffins, bereit, Erwachsene und Kleinkinder gleichermaßen zu füllen! Mit genau der richtigen Menge Zucchini zubereitet und warm mit Zimt gewürzt, sind diese Zucchini-Muffins nahrhaft, lecker und mega saftig. Sie verschönern Ihren Morgen (und Snacks auch!).

Diese Zucchini-Muffins werden aus einfachen, gesunden Zutaten wie Joghurt, reinem Ahornsirup (und natürlich Zucchini!) Hergestellt und tragen keine Maske.
Wie alle meine Dutzende (und Dutzende!) Gesunde Muffin-Rezepte sind sie voll von ganzen Zutaten, schmecken zart und würzig und sind ein Genuss!
Ich habe im Laufe der Jahre VIELE Zucchini-Muffins und Brote gebacken. Sie können für jeden Heißhunger einen finden.
Wenn Sie jedoch einen KLASSISCHEN, perfekten Zucchini-Muffin möchten, ist dieses Rezept das Beste!

Tipps für die besten Zucchini-Muffins
- Verwenden Sie das beste Werkzeug zum Reiben. Zum Zerkleinern von Zucchini ist eine scharfe Kastenreibe wie diese oder eine grobe Hobelreibe wie diese das Richtige.
- Trocknen Sie Ihre Zucchini. Zucchini hat von Natur aus ziemlich viel Feuchtigkeit. Drücken Sie so viel Flüssigkeit wie möglich aus, indem Sie die zerkleinerte Zucchini zwischen einem mit Küchenpapier ausgelegten Küchentuch ausdrücken. Wenn dieser Schritt übersprungen wird, werden die Muffins nasser Brei.
- Teig ruhen lassen. Wenn Sie mit Vollkornmehl arbeiten, lassen Sie den Teig, wenn es die Zeit erlaubt, 30 Minuten ruhen, bevor Sie ihn in die Muffinform füllen und backen. Dadurch entspannt sich das Gluten im Mehl, was zu einem zarteren Muffin mit einem höheren Aufgang führt.
- Nicht überbacken. Wir alle kennen den „Sauberer-Zahnstocher“-Test, aber ich prüfe zusätzlich gerne, ob er fertig ist, indem ich leicht mit einem Finger auf die Oberseite des Muffins drücke. Wenn es wieder hochspringt, ist es fertig. Achten Sie auch auf die Ränder, um sicherzustellen, dass sie nicht zu stark gebräunt sind.

Wie man Zucchini-Muffins macht
Dieses gesunde Zucchini-Muffin-Rezept ist einfach!
Sobald Sie das Zerkleinern und Auspressen der Zucchini hinter sich haben, verquirlen sie sich schnell. Kein Mischer erforderlich!
Die Zutaten
- Zucchini. Diese Muffins enthalten eine ganze Zucchini! Zucchini ist so viel mehr als ein Kohlenhydratersatz (wie bei Zucchini-Lasagne oder Zucchini-Enchiladas). Es ist mild, aber köstlich und voller Nährstoffe wie Vitamin C und Kalium.
- Vollkornmehl. Ich bin ein großer Fan davon, Allzweckmehl in schnellen Broten und Muffins durch Vollkornmehl zu ersetzen. Dieser fast nicht nachweisbare Austausch fügt den Muffins Ballaststoffe und Proteine hinzu und hält Sie länger satt.
- Rapsöl. Es macht die Muffins ultrafeucht und sein neutraler Geschmack lässt die anderen Zutaten glänzen (und im Gegensatz zu Butter ist es direkt aus der Speisekammer gebrauchsfertig, was diese Muffins besonders schnell und einfach macht).
- Griechischer Joghurt. Griechischer Joghurt tritt ein, um einen Teil des Fettes zu ersetzen, das normalerweise in Muffins auftritt, und fügt Feuchtigkeit hinzu.
- Ahornsirup + Brauner Zucker. Diese Muffins sind fast 100 % Ahornsirup; Sie brauchen nur 2 Esslöffel braunen Zucker, um ihren Geschmack abzurunden (ohne ihn fehlte etwas).
- Eier. Wenn Sie sich erinnern, holen Sie Ihre Eier vor dem Backen aus dem Kühlschrank, damit sie Raumtemperatur annehmen und sich am besten mit den anderen Zutaten verbinden können. (Und wenn Sie es vergessen, legen Sie sie etwa 10 Minuten lang in eine Schüssel mit warmem Wasser bei Raumtemperatur. Es hilft!).
- Vanilleextrakt. Reiner Vanilleextrakt ist das Muss für fast alle Backwaren in meinem Buch. Es fügt eine Tiefe des Geschmacks hinzu und lässt sie besonders hausgemacht schmecken.
- Zimt. Die geheime Zutat für einen warmen und wohlschmeckenden Muffin. Schön wären auch zusätzliche warme Gewürze wie eine Prise Muskatnuss oder Ingwer.
- Backpulver. Nicht zu verwechseln mit Natron.
- Salz. Ein viertel Teelöffel Salz schärft die Aromen.
Die Richtungen

- Zucchini raspeln und Feuchtigkeit auspressen.

2. In einer großen Schüssel die feuchten Zutaten verquirlen.

3. In einer separaten Schüssel die trockenen Zutaten verquirlen.

4. Gießen Sie die trockenen Zutaten in die feuchten Zutaten und rühren Sie, bis sie gerade vermischt sind. Teig 30 Minuten ruhen lassen (es lohnt sich!).

5. In einer mit Muffinförmchen oder Kochspray vorbereiteten Pfanne Zucchini-Muffins 5 Minuten lang bei 225 Grad Fahrenheit backen, dann die Temperatur auf 350 Grad Fahrenheit reduzieren und weitere 15 bis 18 Minuten backen.

6. Lassen Sie die Zucchini-Muffins 5 Minuten lang in der Pfanne abkühlen und geben Sie sie dann zum vollständigen Abkühlen auf ein Kuchengitter. GENIESSEN!
Zucchini-Muffin-Mischung
Eines der vielen Dinge, die ich an Muffins liebe, ist ihre Vielseitigkeit. Versuchen Sie, bis zu 1/2 Tasse einer dieser Mix-Ins oder einer Kombination hinzuzufügen.
- Schokolade. Verwenden Sie Mini- oder normale Schokoladenstückchen; Sie passen gut zu Zucchini. Weißt du, ich werde sagen, dunkle Schokolade ist die beste.
- Blaubeeren. Frische oder gefrorene Blaubeeren (kein Auftauen nötig!) können in einfache Zucchini-Muffins gemischt werden. Damit die Heidelbeeren nicht auf den Teigboden sinken, zuerst etwas Mehl unterheben. Siehe mein Blaubeer-Zucchini-Brot für eine Brotversion.
- Nüsse. Nüsse verleihen den Zucchini-Muffins eine schöne Knusprigkeit und Wärme. Walnüsse oder Pekannüsse wären köstlich. Toaste und hacke sie, bevor du sie dem Teig hinzufügst, um maximalen Geschmack zu erzielen.
Aufbewahrungstipps
- Lagern. Bewahren Sie Muffins bis zu 4 Tage in einem mit Küchenpapier ausgelegten, luftdichten Behälter bei Raumtemperatur auf.
- Frieren. Wickeln Sie jeden Muffin einzeln in Plastik ein und legen Sie ihn dann bis zu 2 Monate in einem Reißverschlussbeutel in den Gefrierschrank.
Was mit Zucchini-Muffins servieren
Diese Zucchini-Muffins sind eine schöne Ergänzung für Ihr nächstes Frühstück oder Ihren nächsten Brunch-Aufstrich oder pur als Mittagssnack.
- Muffinpfanne. Wenn Sie den Deckel nicht brauchen, ist dieser fabelhaft.
- Teigschaufel. Für große, schöne Muffinböden und gleichmäßige Muffins.
- Reibe. Reibt Zucchini sauber und mit Leichtigkeit.

Zucchini-Muffins schmecken fantastisch, und Sie werden es tun fühlen fantastisch, nachdem Sie einen gegessen haben (und vielleicht noch besser nach zwei!).
Häufig gestellte Fragen
Nein, Sie müssen die Schale von Zucchini nicht entfernen, bevor Sie sie für Zucchini-Muffins zerkleinern. Einfach die Enden waschen und abschneiden, dann raspeln. Die Schale fällt nicht auf und sorgt zusätzlich für zusätzliche Nährstoffe und hübsche Farbtupfer.
Solange Ihre Zucchini nicht sehr groß sind (Riesenzucchini der späten Saison können einige größere Samen haben, die Sie vielleicht entfernen möchten), müssen Sie die Zucchini vor dem Backen nicht entkernen.
Apfelmus 1:1 gegen das Rapsöl oder Pflanzenöl getauscht ist ein gängiger gesunder Ersatz für Backwaren, aber ich empfehle hier nicht den vollen Ersatz. Sie können damit experimentieren, bis zur Hälfte davon auszutauschen, aber beachten Sie, dass der Muffin ein wenig zäh schmeckt und nicht so „federnd“ ist. Rezepte brauchen etwas Fett, um zusammenzuhalten und zufriedenstellend zu schmecken.
Wenn Sie den Muffinteig vor dem Backen 30 Minuten ruhen lassen, wird der Muffin zarter, da das Gluten im Mehl etwas Zeit hat, sich zu entspannen. Ich finde, es gibt auch einen höheren Anstieg und ein wünschenswerteres gewölbtes Muffinoberteil. Wenn Sie jedoch nicht so genau auf die Textur achten, können Sie diesen Teig sofort nach dem Mischen backen.
- 1 mittlere ungeschälte Zucchini ungefähr 10 Unzen; 2 Tassen einmal zerkleinert
- 1/3 Tasse Rapsöl
- 2/3 Tasse fettarmer griechischer Naturjoghurt
- 1/2 Tasse reiner Ahornsirup
- 2 Esslöffel abgepackter hell- oder dunkelbrauner Zucker
- 2 Große Eier bei Raumtemperatur
- 2 Teelöffel reiner Vanilleextrakt
- 1 3/4 Tassen weißes Vollkornmehl oder eine Mischung aus normalem Vollkornmehl und Allzweckmehl
- 2 1/2 Teelöffel Backpulver
- 1 1/2 Teelöffel Zimt
- 1/4 Teelöffel koscheres Salz
-
Enden der Zucchini abschneiden, dann raspeln. Drücken Sie das überschüssige Wasser aus: Legen Sie ein Küchentuch auf die Arbeitsplatte, legen Sie ein paar Papiertücher darüber und legen Sie dann die geraspelte Zucchini in die Mitte. Wickeln Sie die Handtücher um die Zucchini und drücken Sie sie dann gründlich über das Waschbecken (oder über eine Schüssel), um so viel Feuchtigkeit wie möglich zu entfernen. Wiederholen Sie den Vorgang ein zweites Mal und ersetzen Sie die Papiertücher.
-
In eine große Rührschüssel die gepressten Zucchini, das Öl, den Joghurt, den Ahornsirup, den braunen Zucker, die Eier und die Vanille geben. Schneebesen bis kombiniert.
-
In einer separaten mittelgroßen Schüssel Mehl, Backpulver, Zimt und Salz verquirlen.
-
Gießen Sie die trockenen Zutaten mit einem Holzlöffel oder Gummispatel in die Schüssel mit den feuchten Zutaten und rühren Sie von Hand um, bis sie vermischt sind. Nicht übermischen.
-
Lassen Sie den Teig 30 Minuten lang bei Raumtemperatur ruhen (dadurch können sich die trockenen und feuchten Zutaten besser integrieren, führt zu Muffins mit einem höheren Anstieg im Ofen und ermöglicht dem Gluten im Mehl, sich zu entspannen, sodass Sie einen zarteren Muffin erhalten ). Stellen Sie in der Zwischenzeit einen Rost in die Mitte Ihres Ofens und heizen Sie ihn auf 425 ° F vor. Legen Sie eine Muffinform für 12 Tassen mit Papierförmchen aus oder bestreichen Sie sie leicht mit Antihaftspray.
-
Sobald der Teig geruht hat, rühren Sie ihn einmal kräftig und vorsichtig um, schöpfen Sie ihn dann in die vorbereiteten Muffinförmchen und verteilen Sie ihn gleichmäßig zwischen den Förmchen (die Förmchen sind etwa zu drei Vierteln gefüllt).
-
Backen Sie die Zucchini-Muffins für 5 Minuten bei 225 °F, dann reduzieren Sie die Temperatur, ohne den Ofen zu öffnen, auf 350 °F und backen Sie weitere 15 bis 18 Minuten, bis die Oberseiten der Muffins aufgegangen und gewölbt sind und ein Zahnstocher eingeführt ist in der Mitte eines Muffins kommt sauber heraus.
-
Lassen Sie die Muffins für 5 Minuten in der Pfanne abkühlen, geben Sie sie dann vorsichtig auf ein Gitter, um sie vollständig abzukühlen … oder genießen Sie sie sofort warm (wer könnte es Ihnen verübeln?!).
- LAGERN: Bewahren Sie Muffins bis zu 4 Tage in einem mit Küchenpapier ausgelegten, luftdichten Aufbewahrungsbehälter bei Raumtemperatur auf.
- FRIEREN: Wickeln Sie jeden Muffin einzeln in Plastik ein, legen Sie ihn in einen Reißverschlussbeutel und frieren Sie ihn bis zu 2 Monate ein.
- Siehe Beitrag Muffins aufbewahren.
Portion: 1 MuffinKalorien: 180kcalKohlenhydrate: 25GEiweiß: 5GFett: 7GGesättigte Fettsäuren: 1GMehrfach ungesättigtes Fett: 2GEinfach ungesättigte Fettsäuren: 4GTransfettsäuren: 0,03GCholesterin: 28mgKalium: 207mgFaser: 2GZucker: 11GVitamin A: 73IEVitamin C: 3mgKalzium: 86mgEisen: 1mg
Melden Sie sich noch heute an und speichern Sie Ihre Lieblingsrezepte
Erstellen Sie ein Konto, um Ihre Lieblingsrezepte einfach zu speichern und auf KOSTENLOSE Speisepläne zuzugreifen.
Melden Sie mich an