Dieses einfache Zitronenblechkuchen-Rezept ist ultrafeucht und perfekt für ein Party- oder Feiertagsdessert. Der weiche Kuchen ist mit einer säuerlichen und cremigen Zitronenglasur belegt, die ich mit einem Löffel essen könnte!
Probieren Sie unbedingt auch mein Lemon Cream Pie Rezept! Es ist fantastisch!

Selbstgemachter Zitronen-Blechkuchen
Dieses Zitronenblechkuchenrezept ist eine meiner neuesten Obsessionen. Das einzige Problem mit diesem Kuchen ist, dass ich das Ganze essen werde! Ich bin der Einzige in meinem Haus, der Zitronendesserts mag … seltsam, oder? Sie alle scheinen Zitronenbonbons, Limonade, Zitronen-/Limettensoda zu lieben … aber keinen Zitronenkuchen? Macht für mich NULL Sinn! Aber das Tolle an diesem Rezept ist, dass es perfekt für Reisen geeignet ist, was bedeutet, dass Sie zu jeder Party, zu der Sie eingeladen sind, dieses Dessert mitbringen sollten !


Was Sie von diesem Blechkuchen-Rezept erwarten können:
Was diesen Kuchen so großartig macht, ist, dass es ihn gibt kein Standmixer oder Handmixer erforderlich, was bedeutet, dass es ein EINFACHES Rezept ist! Es ist ziemlich idiotensicher. Der Kuchen ist so super saftig und weich, und die Glasur ist säuerlich und cremig. Es macht eine so hübsche Präsentation, wenn Sie auch diese kleinen Zitronenschnitze darauf legen. Es ist das perfekte Oster- / Frühlings- / Sommerkuchenrezept!

Was Sie brauchen / Zutaten:
- Allzweckmehl
- Kristallzucker
- Backpulver
- Koscheres Salz
- Zitronenschale und -saft
- Butter
- Wasser
- Zitronensaft
- Eier
- Sauerrahm
- Vanilleextrakt
- Butter
- Puderzucker


Wie man Texas-Blechkuchen macht:
- Vorbereitung: Ofen auf 375°F vorheizen. Streichen Sie eine 15 x 10 x 1-Zoll-Pfanne, auch bekannt als Jelly Roll-Pfanne, mit Antihaft-Backspray, oder Sie können die Pfanne mit Butter einfetten. Natürlich könntest du die Kuchenform mit Pergamentpapier auslegen, wenn du möchtest, aber das ist nicht nötig, da du es direkt aus der Form servierst!
- Machen Sie den Kuchenteig: Mehl, Zucker, Natron, Salz und Zitronenschale in einer großen Schüssel verquirlen und die trockenen Zutaten beiseite stellen. Nehmen Sie als nächstes einen mittelgroßen Topf und fügen Sie Butter, Wasser und Zitronensaft hinzu. Erhitzen Sie dies bei mittlerer Hitze und bringen Sie es zum Kochen. Sobald es kocht, nimm es von der Hitze. Gießen Sie die heiße Buttermischung direkt in die Mehlmischung und rühren Sie um, um zu kombinieren. Dann gibst du Sauerrahm, Eier und Vanille hinzu und rührst alles glatt. Den Teig in die vorbereitete Pfanne geben.
- Backen: 20-25 Minuten backen, bis die Mitte fest ist oder bis ein in die Mitte gesteckter Zahnstocher sauber herauskommt. Stellen Sie die Kuchenform auf ein Kuchengitter und lassen Sie den Kuchen 15-20 Minuten in der Form abkühlen, während Sie Ihre Glasur vorbereiten.
- Für das Sahnehäubchen: Butter und Zitronensaft in einen mittelgroßen Topf geben und bei mittlerer Hitze erhitzen, bis die Butter schmilzt. Alternativ können Sie dies in einer großen, mikrowellengeeigneten Schüssel in der Mikrowelle tun. Rühren Sie die Butter und den Zitronensaft zusammen, um sie zu kombinieren, und fügen Sie dann den Puderzucker langsam hinzu und schlagen Sie, bis alles vermischt und glatt ist. Sobald die Glasur fertig ist, gießen Sie sie über den Kuchen, solange er noch ein wenig warm ist. Dadurch kann ein wenig von der Glasur in den Kuchen einziehen, während oben noch eine schöne, dicke Glasurschicht zurückbleibt.
- Dienen: Für die schönsten Stücke den Kuchen vollständig abkühlen lassen. Ich garniere auch gerne mit ein paar frischen Zitronenscheiben oder frischen Beeren, wie Heidelbeeren, Himbeeren oder Erdbeeren. Aber beachten Sie, dass die Frucht ein wenig Saft auf die Glasur auslaufen lässt, also mache ich diesen Schritt direkt vor dem Servieren.

Tipps:
Dieses Zitronenkuchen-Rezept ist wirklich schnell und einfach zuzubereiten, aber ich habe ein paar Tipps für Sie für den Erfolg!
- Sieben Sie den Puderzucker für eine klumpenfreie Glasur. Egal wie viel Zuckerguss ich schlage, am Ende bleiben immer ein paar Puderzuckerstückchen zurück. Der sicherste Weg, dies zu verhindern, besteht darin, den Puderzucker vor der Zugabe zu sieben und große Klümpchen zu entfernen!
- Verwenden Sie frischen Zitronensaft. Frischer Zitronensaft ist wirklich der Schlüssel zu diesem Kuchen. Die Glasur ist so süß und cremig, aber die Säure von frischem Zitronensaft sticht wirklich hervor! Die Verwendung einer Zitronenpresse ist eine große Hilfe!
- Ich verwende diese Pfanne für alle meine Blechkuchen. Es war ein Geschenk, das ich zu Weihnachten bekommen habe und ich liebe es so sehr. Es ist absolut antihaftbeschichtet und ich muss meine Pfanne kaum einfetten. Außerdem backt es gleichmäßig und hat tolle Griffe!



Variationen:
- Mit der Zugabe von Nüssen können Sie daraus einen Zitronen-Texas-Blechkuchen machen. Ich denke, ein paar gehackte Pistazien wären köstlich! Streuen Sie einige der gehackten Nüsse direkt in die Zitronenglasur, bevor Sie sie auf den Kuchen gießen. Schauen Sie sich unbedingt mein Rezept für Schokoladen-Texas-Blechkuchen und mein Rezept für weißen Texas-Blechkuchen an
- Ändern Sie das Glasurrezept und machen Sie stattdessen ein Zitronen-Frischkäse-Zuckerguss! Schmelzen Sie einfach 4 Unzen Frischkäse und 4 Unzen Butter zusammen. Fügen Sie 1/3 Tasse Zitronensaft und 3 Tassen Puderzucker hinzu.
- Machen Sie diesen Kuchen mit jedem Zitrusgeschmack, den Sie mögen, tauschen Sie einfach die Zitronenschale und den Saft mit Limette oder Orange aus!
So speichern Sie:
Dieser Kuchen kann bis zu 3 Tage bei Raumtemperatur gelagert werden. Decken Sie es direkt in der Pfanne luftdicht mit Plastikfolie ab!

Liebe Zitrone? Hier sind weitere Zitronenkuchen-Rezepte zum Ausprobieren:
Beschreibung
Dieser Zitronen-Blechkuchen ist perfekt für eine Menschenmenge! Der weiche, feuchte Zitronenkuchen wird mit einer cremigen und säuerlichen Zitronenglasur gekrönt, die ich mit einem Löffel essen könnte!
Kuchen:
- 2 Tassen Allzweckmehl
- 2 Tassen Kristallzucker
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1/2 Teelöffel koscheres Salz
- 2 Esslöffel Zitronenschale
- 1 Tasse Butter
- 1/2 Tasse Wasser
- 1/2 Tasse frisch gepresster Zitronensaft
- 2 große Eier, leicht verquirlt
- 1/2 Tasse Sauerrahm
- 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
Glasur:
- 1/2 Tasse Butter
- 1/3 Tasse Zitronensaft
- 4 Tassen Puderzucker
- Kuchen: Ofen auf 375°F vorheizen. Beschichten Sie eine 15 x 10 x 1-Zoll-Pfanne (Geleerollenpfanne) mit Antihaftspray.
- In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Natron, Salz und Zitronenschale verquirlen.
- Butter, Wasser und Zitronensaft in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Die Mischung unter häufigem Rühren zum Kochen bringen. 1 Minute kochen und die Pfanne vom Herd nehmen.
- Gießen Sie die heiße Buttermischung in die Mehlmischung und rühren Sie um, um zu kombinieren. Saure Sahne, Eier und Vanille dazugeben und glatt rühren.
- Gießen Sie den Kuchenteig in die vorbereitete Form.
- 20-25 Minuten backen, bis die Mitte fest ist oder bis ein in die Mitte gesteckter Zahnstocher sauber herauskommt.
- Den Kuchen 15-20 Minuten in der Pfanne abkühlen lassen.
- Glasur: Butter und Zitronensaft in einen mittelgroßen Topf geben und bei mittlerer Hitze kochen, bis die Butter schmilzt.
- Den Topf vom Herd nehmen und den Puderzucker glatt rühren.
- Gießen Sie die Glasur auf den warmen Kuchen.
- Vor dem Anschneiden und Servieren vollständig abkühlen lassen.
Anmerkungen
bis zu 3 Tage luftdicht lagern
Schlüsselwörter: Kekse und Tassen, Kuchen, Blechkuchen, Zitronenkuchen
Möchten Sie dieses Rezept speichern?
Finden Sie weitere Rezepte wie diese:
PIN für später:
