Dieses englische Sauerteig-Muffin-Rezept ist super einfach und schmeckt fantastisch!
Englische Muffins mit Sauerteig sind kleine Fladenbrote, die mit Sauerteig gesäuert und in der Pfanne gegart werden. Sie werden auf beiden Seiten geröstet, um eine knusprige Außenseite zu schaffen, aber sie haben innen eine schöne weiche Textur.

Sie können sie verwenden, um Sandwiches, Eier Benedikt zuzubereiten oder sie zu toasten und mit Butter zu servieren. Ein guter englischer Muffin hat viele Ecken und Winkel, an denen sich die Butter festhalten kann.
Wenn Sie mehr finden möchten Rezepte für Sauerteigstarter, Sie sind an der richtigen Stelle! Versuche dies Sauerteigmilchbrot, Sauerteig Waffeln, Rosinenbrotoder Sauerteig-Croissants!

Springen zu:
Über dieses Rezept für englische Muffins mit Sauerteig
- So einfach zu machen. Der Teig erfordert kein starkes Kneten und es ist kein sehr nasser Teig. Die Struktur wird durch ein paar einfache Strecken und Falten gegeben.
- Sie brauchen keinen Backofen! Die englischen Muffins werden in einer Pfanne oder Pfanne geröstet, sodass der Ofen nicht aufgeheizt werden muss.
- Flexibel im Timing. Der Teig wird kältefest gemacht, um ihm zusätzlichen Geschmack zu verleihen. Wie bei den meisten Sauerteigrezepten können die Zeiten des kalten Aufgehens an Ihren Zeitplan angepasst werden.
Bakers Zeitplan
Hier ist ein Beispiel für einen Bäckerplan, den Sie für diese hausgemachten englischen Muffins mit Sauerteig verwenden können. Diese Zeiten können ein wenig an Ihren eigenen Zeitplan angepasst werden.
- 9 Uhr morgens. Füttern Sie Ihren Sauerteigstarter.
- 3 Uhr nachmittags. Mischen Sie den englischen Muffinteig.
- 15:20 – 19:20 Uhr. Den Teig an einen warmen Ort stellen und aufgehen lassen, bis er um etwa 40 % aufgebläht ist. Führen Sie in der ersten Stunde 3 Sätze Dehnungen und Falten durch.
- 19:20 Uhr – am nächsten Tag. Decken Sie den Teig ab und stellen Sie ihn über Nacht (oder bis zu 2 Tage) in den Kühlschrank.
- 9 – 10 Uhr. Am nächsten Morgen den Teig ausrollen und in Kreise schneiden. Lassen Sie sie eine Stunde lang bei Raumtemperatur etwas aufblähen.
- 10 Uhr morgens. Kochen Sie die englischen Muffins.

Zutaten
Die meisten Zutaten in diesem Rezept sind Grundnahrungsmittel. Die einzige spezielle Zutat, die für englische Muffins benötigt wird, ist Grießmehl (oder ersetzen Sie es durch ein feines Maismehl). Dieses staubt auf die Teigrunden und verhindert, dass sie kleben. Die Zutatenmengen finden Sie in der druckbaren Rezeptkarte am Ende dieses Beitrags.
- Vollmilch
- Wasser
- Kristallzucker (kann auch durch Honig oder Ahornsirup ersetzt werden)
- Butter (Dies kann ungesalzene Butter oder gesalzen sein)
- Salz
- Aktiver Sauerteigstarter
- Allzweckmehl
- Grießmehl oder feines Maismehl zum Bestäuben.
Ausrüstung
- Gusseisenpfanne oder beschichtete Pfanne
- Ausstecher oder Glas zum Schneiden der Muffins, etwa 3 Zoll Durchmesser.
Der Sauerteig-Starter
Um diese hausgemachten englischen Muffins zuzubereiten, benötigen Sie eine aktive Vorspeise, da sie ohne handelsübliche Hefe hergestellt werden. Wenn Sie keine haben, erfahren Sie hier, wie es geht Sauerteigstarter selber machenr.
Wenn Sie eine haben, füttern Sie weiter und wegwerfen regelmäßig, um den Säuregehalt im Starter niedrig zu halten. Zu viel Säure können die Struktur des Sauerteigbrotteigs beeinflussen.
Methode
Der Beginner
Füttern Sie morgens Ihren Sauerteigstarter. Mischen Sie in einer Schüssel alle Starterzutaten, bis sie gut vermischt sind. Füllen Sie die Mischung in ein sauberes Glas und decken Sie es mit einem losen Deckel ab und lassen Sie es an einem warmen Ort verdoppeln.
Der Teig
Wenn sich der Starter verdoppelt hat, beginnen Sie mit dem Teig.
Butter und Wasser in einen kleinen Topf geben und erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Gießen Sie es in eine große Rührschüssel und fügen Sie die kalte Milch hinzu. Dadurch wird die Temperatur des Wassers gesenkt, um es lauwarm zu machen.

Fügen Sie den Sauerteig und den Zucker hinzu und verquirlen Sie ihn mit einer Gabel, um ihn ein wenig zu vermischen. Der Anlasser verbindet sich noch nicht richtig.

Fügen Sie Mehl und Salz hinzu und verwenden Sie eine Gabel, um den Teig zusammenzubringen.

Wechseln Sie zu den Händen und drücken Sie den Teig zu einer zottigen und klebrigen Teigkugel. Es wird noch nicht glatt, aber stellen Sie sicher, dass alles gut kombiniert ist.

Legen Sie die Teigkugel in eine saubere große Schüssel und dehnen und falten Sie sie. Decken Sie die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch oder Frischhaltefolie ab und stellen Sie sie an einen warmen Ort.
Geben Sie dem Teig in der nächsten Stunde weitere 3 Sätze Dehnen und Falten im Abstand von etwa 20 Minuten.
Strecken und falten
Bei einer Dehnungs- und Faltmethode wird eine Seite des Teigs gedehnt und über sich selbst gezogen. Die Schüssel wird dann um eine Vierteldrehung gedreht und diese Bewegung wird auf der folgenden Seite wiederholt.
Fahre damit fort, die Schüssel zu dehnen und zu falten und zu drehen, bis alle Seiten gefaltet sind.
Erster Anstieg
Lassen Sie den Teig nach Ablauf der Stunde weitere 3-4 Stunden an einem warmen Ort (idealerweise bei etwa 25 °C) ruhen, bis er zu etwa 40 % aufgebläht ist.
Wenn Sie eine kalte Küche haben, schaffen Sie einen warmen und feuchten Ort, indem Sie den Teig in einen ausgeschalteten Ofen neben eine Schüssel mit kochendem Wasser legen. Ersetzen Sie das Wasser nach Bedarf, wenn es abgekühlt ist.
Kältefest
Decken Sie die Schüssel nach dem Aufgehen ab und stellen Sie sie über Nacht oder bis zu 2 Tage in den Kühlschrank.
Gestaltung
Den kalten Teig aus dem Kühlschrank nehmen und aus der Schüssel auf eine leicht bemehlte Fläche ziehen. Den Teig zu einer glatten Kugel formen und zum Entspannen etwa 10 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Verwenden Sie ein Nudelholz oder Ihre Finger, um den Teig in eine 2 cm (knapp 1 Zoll) große Runde zu drücken.
Nehmen Sie ein Stück Pergamentpapier und bestäuben Sie es großzügig mit Grießmehl.

Mit einem Glas- oder Keksausstecher mit einem Durchmesser von etwa 7,6 cm/3 Zoll.

Legen Sie sie auf das Pergamentpapier. Die Oberseite der Teigkreise mit mehr Grießmehl bestreuen.
Eventuelle Teigreste können aufgesammelt und erneut ausgerollt werden. Möglicherweise müssen Sie den Teig zuerst ruhen und entspannen, bevor Sie ihn ausrollen, damit er nicht zu stark zurückspringt.
Zweiter Anstieg
Für den letzten Gang lassen Sie die Teigrunden etwa eine Stunde lang bei Raumtemperatur ruhen, um ein wenig aufzublähen. Am Ende der Aufgehzeit eine gusseiserne Pfanne oder eine beschichtete Pfanne bei niedriger bis mittlerer Hitze vorheizen.
Kochen
Je 4 Muffins auf einmal in die Pfanne geben und ca. 6-7 Minuten auf einer Seite backen. Die Muffins wenden und weitere 6 Minuten auf der anderen Seite backen. Möglicherweise müssen Sie ein wenig mit der Temperatur Ihrer Herdplatte herumspielen, um sie richtig einzustellen.
Wenn mittel-niedrig zu heiß ist, schalten Sie es auf niedrige Hitze herunter. Es sollte heiß genug sein, um ein tief goldbraunes, geröstetes Äußeres zu erzeugen, aber nicht zu heiß, dass es anbrennt. Wenn Sie ein Thermometer haben, sollte die Innentemperatur der Muffins 200 °F/94 °C anzeigen.
Legen Sie die fertigen Muffins zum Abkühlen auf einen Rost, während Sie die restlichen Muffins backen. Stauben Sie jegliches Grießmehl aus der Pfanne, bevor Sie die nächste Charge hinzufügen, oder es wird verbrennen.

Servieren und Aufbewahren
Frische englische Muffins können so wie sie sind mit Ihren Lieblingsbelägen und -füllungen serviert oder geröstet werden. Traditionell wird ein englischer Muffin nicht halbiert, sondern in zwei Hälften gerissen.
Auf diese Weise entstehen all diese Grate und Ecken, an denen sich Füllungen wie Butter festhalten können.

Übrig gebliebene Muffins können bis zu 4 Tage in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden. Sie können auch bis zu 3 Monate eingefroren werden.
Vollständiges Rezept

Englische Sauerteig-Muffins
Ertrag:
10
Vorbereitungszeit:
20 Minuten
Kochzeit:
25 Minuten
Zusätzliche Zeit:
16 Stunden
Gesamtzeit:
16 Stunden 45 Minuten
Diese englischen Sauerteig-Muffins sind super einfach zuzubereiten und schmecken fantastisch!
Zutaten
Sauerteigstarter
-
25 g Sauerteig Starter
-
50 g Allzweckmehl
-
50 g Wasser
Teig
-
120 g Wasser
-
30 g ungesalzene Butter
-
120 g kalte Milch
-
Alle Sauerteig Starter
-
20 g Kristallzucker
-
375 g Allzweckmehl
-
5 g Salz
-
Grießmehl zum Bestäuben
Anweisungen
Der Beginner
- Füttern Sie morgens Ihren Sauerteigstarter. Mischen Sie in einer Schüssel alle Starterzutaten, bis sie gut vermischt sind. Schaufeln Sie die Mischung in ein sauberes Glas und decken Sie es mit einem losen Deckel ab. Lassen Sie es an einem warmen Ort, um es zu verdoppeln.
Der Teig
- Wenn sich der Starter verdoppelt hat, beginnen Sie mit dem Teig. Butter und Wasser in einen kleinen Topf geben und erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist.
- Gießen Sie es in eine große Rührschüssel und fügen Sie die kalte Milch hinzu. Dadurch wird die Temperatur des Wassers gesenkt, um es lauwarm zu machen.
- Fügen Sie den Sauerteig und den Zucker hinzu und verquirlen Sie ihn mit einer Gabel, um ihn ein wenig zu vermischen. Der Anlasser verbindet sich noch nicht richtig.
- Fügen Sie Mehl und Salz hinzu und verwenden Sie eine Gabel, um sie zu vermischen. Wechseln Sie zu den Händen und drücken Sie den Teig zu einer zottigen und klebrigen Teigkugel. Es wird noch nicht glatt, aber stellen Sie sicher, dass alles gut kombiniert ist.
- Legen Sie die Teigkugel in eine saubere große Schüssel und dehnen und falten Sie sie. Decken Sie die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch oder Frischhaltefolie ab und stellen Sie sie an einen warmen Ort. Geben Sie dem Teig in der nächsten Stunde weitere 3 Sätze Dehnen und Falten im Abstand von etwa 20 Minuten.
Strecken und falten
- Bei einer Dehnungs- und Faltmethode wird eine Seite des Teigs gedehnt und über sich selbst gezogen. Die Schüssel wird dann um eine Vierteldrehung gedreht und diese Bewegung wird auf der folgenden Seite wiederholt. Fahre damit fort, die Schüssel zu dehnen und zu falten und zu drehen, bis alle Seiten gefaltet sind.
Erster Anstieg
- Lassen Sie den Teig nach Ablauf der Stunde weitere 3-4 Stunden an der warmen Stelle gehen (idealerweise etwa 25 °C), bis er zu etwa 40 % aufgebläht ist. Wenn Sie eine kalte Küche haben, schaffen Sie einen warmen und feuchten Ort, indem Sie den Teig in einen ausgeschalteten Ofen neben eine Schüssel mit kochendem Wasser legen. Ersetzen Sie das Wasser nach Bedarf, wenn es abgekühlt ist.
Kältefest
- Decken Sie die Schüssel nach dem Aufgehen ab und stellen Sie sie über Nacht oder bis zu 2 Tage in den Kühlschrank.
Gestaltung
- Den kalten Teig aus dem Kühlschrank nehmen und aus der Schüssel auf eine leicht bemehlte Fläche ziehen. Den Teig zu einer glatten Kugel formen und zum Entspannen etwa 10 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
- Verwenden Sie ein Nudelholz oder Ihre Finger, um den Teig in eine 2 cm (knapp 1 Zoll) große Runde zu drücken. Nehmen Sie ein Stück Pergamentpapier und bestäuben Sie es großzügig mit Grießmehl.
- Mit einem Glas- oder Keksausstecher mit einem Durchmesser von etwa 7,6 cm Teigkreise ausstechen und auf das Pergamentpapier legen. Die Oberseite der Teigkreise mit mehr Grießmehl bestreuen.
- Eventuelle Teigreste können aufgesammelt und erneut ausgerollt werden. Möglicherweise müssen Sie den Teig zuerst ruhen und entspannen, bevor Sie ihn ausrollen, damit er nicht zu stark zurückspringt.
Zweiter Anstieg
- Lassen Sie die Teigrunden etwa eine Stunde lang bei Raumtemperatur ruhen, um ein wenig aufzublähen. Am Ende der Aufgehzeit eine gusseiserne Pfanne oder eine beschichtete Pfanne bei niedriger bis mittlerer Hitze vorheizen.
Kochen
- 4 Muffins auf einmal in die Pfanne geben und ca. 6-7 Minuten auf einer Seite backen. Die Muffins wenden und weitere 6 Minuten auf der anderen Seite backen. Möglicherweise müssen Sie ein wenig mit der Temperatur Ihrer Herdplatte herumspielen, um sie richtig einzustellen. Wenn mittel-niedrig zu heiß ist, schalten Sie es auf niedrige Hitze herunter. Es sollte heiß genug sein, um eine tief goldbraune geröstete Außenseite zu erzeugen, aber nicht zu heiß, dass es anbrennt. Wenn Sie ein Thermometer haben, sollte die Innentemperatur der Muffins 200 °F/94 °C anzeigen.
- Legen Sie die fertigen Muffins zum Abkühlen auf einen Rost, während Sie die restlichen Muffins backen. Stauben Sie jegliches Grießmehl aus der Pfanne, bevor Sie die nächste Charge hinzufügen, oder es wird verbrennen.
Ernährungsinformation:
Ertrag: 10
Serviergröße: 1
Menge pro Portion:
Kalorien: 298Gesamtfett: 4gGesättigte Fettsäuren: 2gTransfettsäuren: 0gUngesättigtes Fett: 1gCholesterin: 7mgNatrium: 202mgKohlenhydrate: 57gBallaststoff: 3gZucker: 3gProtein: 9g